Kathrin Mittag

war viele Jahre die Leiterin des Sensoriklabors am Technologie-Transfer-Zentrum in Bremerhaven. Heute betreibt sie zusammen mit einer Partnerin einen Online-Shop für Gewürze und insbesondere Vanille-Schoten der allerhöchsten Qualitätsstufe aus Madagaskar. Als sensorisch geschulte Wissenschaftlerin weiß sie ganz genau, wie verschiedenste Produkte optimal verkostet werden. Ihren geschulten Sinnen entgeht keine noch so feine Nuance im Geruch und Geschmack.

Oliver Rasper

ist erfahrener Spitzenkoch und hat schon in Sterne-Restaurants in Asien, Großbritannien und Frankreich gekocht. Heute arbeitet als Chef der Gästegastronomie bei der Nord LB; darüber hinaus ist er als Berater, Buchautor, Impulsgeber in vielen Projekten zwischen Kunst und Kulinarik international unterwegs. Er kennt und erkennt jedes Gewürz und jede Zutat. Wenn ihn ein Produkt begeistert, entwirft er aus dem Stand neue Rezeptideen und ganze Menüfolgen. Handwerkliche Fehler und Tricksereien bei der Herstellung werden von ihm gnadenlos benannt und analysiert.

Jens Segebrecht

ist selbstständiger EDEKA-Kaufmann in Hannover. Seine Leidenschaft und unbestechliche Expertise als Feinkostexperte gilt dem gesamten Produkt- und Spezialitäten-Sortiment des europäischen Lebensmitteleinzelhandels. Und es gibt nahezu nichts, was er nicht schon einmal in dieser oder einer anderen Variante verkostet hat und als Referenz heranziehen kann. Als Artisan Fromager ist Käse seine große Liebe und natürlich Wein in allen Variationen.

Karin Tischer

ist als professioneller Food-Scout und Trendforscherin für die Lebensmittelindustrie weltweit unterwegs, um neue Produkte, Geschmacksvarianten, Zubereitungsarten und Rezepte zu entdecken. Als unabhängige Produktentwicklerin mit eigenem Forschungsbereich berät sie große Markenartikler in ganz Europa. Sie kennt sich mit allen technischen Verfahren der modernen Lebensmittelherstellung bestens aus.

Fabio Ziemßen

kennt die deutsche und internationale Food-Startup- und die Food-Innovation-Szene wie kaum ein Zweiter. Als Partner der ZINTINUS, einem Food Growth Fund, ist Fabio Ziemßen verantwortlich für die Finanzierung und Unterstützung von Startups aus dem Bereich Alternativer Proteinquellen, Clean Nutrition, Functional Food und Reduzierung von Foodwaste. Als Geschäftsführer von NX-Food, dem Food InnovationsHub der METRO AG, war er bis 2021 für Innovationen in der Lebensmittelbranche verantwortlich. Fabio Ziemßen ist Mitgründer der Plattform #Foodnext und initiierte 2019 Balpro e.V., den Bundesverband für alternative Proteinquellen. Anfang 2020 wurde er vom Weltwirtschaftsforum mit dem Titel "Young Global Leader" ausgezeichnet.

Dr.-Ing. Michael Raß

befasst sich als Partner und Geschäftsführer der Unternehmensberatung fjol GmbH mit Kreislaufdenken, effizienter und ressourcenschonender Produktion und nachhaltiger Beschaffung in globalen und lokalen Lieferketten in der Lebensmittelwirtschaft. Ein weiteres zentrales Thema seiner Arbeit ist Nachhaltigkeitsmarketing im Dialog mit Handel und Verbrauchern. Raß war bis 2016 Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Teutoburger Ölmühle, die heute ein vielfach ausgezeichnetes nachhaltiges Vorzeigeunternehmen und deutsche Marktführerin für kaltgepresste Speiseöl-Spezialitäten ist.